Re: Digital Rights Management

Es gibt gerade eine Parallel-Diskussion in Netlaw-L, dass zwar die
Anregungen aufgenommen wurden, es aber leider keinen Rück-Kanal gibt,
denn bei Beck gäbe es nur eine Zusammenfassung von 8 Zeilen und das Buch
koste DM 122.

Nun, wenn Stefan weiterkommen will, zählt es in bestimmten Kreisen immer
noch zum "guten" Ton, dass man seine Diss bei einem grossen Verlag
veröffentlicht hat. Es spart ausserdem eine ganze Menge Geld (ausser in
Saarbrücken, wo man rein online veröffentlichen kann).

Nicht etwa, dass Stefan 'was davon hätte. Nein, Beck verdient mit unser
aller Hirnschmalz eine Menge Geld. Der Bruch liegt hier.

Als Urheberrechtler hat Stefan sicherlich versucht, die Online-Rechte zu
reservieren, was ihm aber kaum gelungen sein dürfte.

Ich frage mich daher, ob wir nicht eine charta in der Liste haben
sollten, dass urheberrechtlich relevante Texte von Teilnehmern dieser
Liste nur verwendet werden dürfen, wenn das Ergebnis öffentlich
kostenfrei zugänglich ist. Allerdings sehe ich dabei rechtliche
Probleme, so eine Charta durchzusetzen.

Stefan kann sich nur dadurch erkenntlich zeigen, dass er der Liste
weiterhin treu bleibt und sein Know-How auch hier einfliessen lässt.

Herzlichen Glückwunsch zur Diss.

Rigo