Re: Digital Rights Management

Rigo Wenning <rigo@fitug.de> writes:

> [...]
> Ich frage mich daher, ob wir nicht eine charta in der Liste haben
> sollten, dass urheberrechtlich relevante Texte von Teilnehmern dieser
> Liste nur verwendet werden dürfen, wenn das Ergebnis öffentlich
> kostenfrei zugänglich ist. Allerdings sehe ich dabei rechtliche
> Probleme, so eine Charta durchzusetzen.
> [...]

Autoren "urheberrechtlich relevanter Texte" können ihre An-
sprüche sicherlich auch direkt gegen den "Benutzer" geltend
machen. Der Gedanke, dass das Listenmanagement die "Verwer-
tung" der Beiträge übernimmt, gefällt mir abgesehen davon
gar nicht.

  Und dem Kriterium "öffentlich kostenfrei zugänglich" genü-
gen auch die meisten Bibliotheken vergangener Jahrhunderte,
in denen wahrscheinlich ein Exemplar dieser Dissertation
stehen wird.

Tim