Re: Paedogogische Fragen

On Fri, Dec 21, 2001 at 11:15:00AM +0100, Heiko Recktenwald wrote:

> To: debate@lists.fitug.de

ich glaube nicht wirklich daß das hierhin gehört ... aber wie Du
meinst.

> Ein Aufstand armer Massen ?
>
> Der 3. Stand ?

ja. Oder meinst Du ein paar gebildete Bürger wären in der Lage gewesen
alleine das System zu stürzen? Stell' Dir mal Danton oder Robbespiere
fast alleine vor der Bastille vor ...

> Ich verteidige auch keine Rechte, sondern greife ein Staatsverstaendnis an,
> das Wohlfahrt als Gefahrenabwehr verkauft.
>
> Nenn mir einen Fall, in dem das Internet zu einer Straftat gefuehrt hat.

Falscher Ansatz. Völlig falscher Ansatz. Die Frage ist nicht ob das
Medium Internet unschuldig ist (was unwahrscheinlich genug wäre),
sondern ob es irgendwie zu rechtfertigen ist die Informationsfreiheit
zu beschneiden. Und dabei geht es noch nicht mal darum ob das erreicht
werden kann was als Ziel genannt wird.
Heute HTTP. Morgen SMTP. Übermorgen der Briefverkehr. Und dann irgendwann
wird flüstern verboten.

Gruß, Uwe