Re: Linux f?r Bundestag

hi,

On Sun, Jan 20, 2002 at 06:13:42PM +0100, Harald Milz wrote:
>   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Klar, weil sie nicht geprüft werden. Siehe "rpm --nodeps". Viel Spass dabei
> mit Software, die blöderweise bestimmte Lib-Versionen voraussetzt.

Das stimmt so nicht.  Ports pruefen Abhaengigkeiten, und bauen sie ggf.
auch gleich (spassig, wenn man einen Port installiert, der Gnome-Libs
braucht, diese wiederum X11-Libs requiren usw. - aber es *tut*).

Ports funktioniert solange perfekt, wie man sein Betriebssystem selbst
relativ up-to-date haelt.  Wenn man auf einem uralten BSD einen Port
installieren will, ist der natuerlich entsprechend uralt, und ein Update
auf die Ports "allein" fuehrt im Zweifel zu etwas, was auch nicht mehr
tut.

Ist aber bei RPM nicht anders - fuer ein RedHat 5.2 krieg' ich auch keine
aktuellen openssh-RPMs mehr.

> Und wie deinstalliert/upgradet man solche Software unter Beachtung
> von Abhängigkeiten?

"make install" eines Ports registriert sich als package, d.h. mit
pkg_info usw. ist es abzufragen und zu deinstallieren.

"make package" in einem Port produziert ein Binary-Package dieses
Ports, fast wie RPM, nur nicht so bunt... :-)

> Hab noch nie mit *BSD gearbeitet und muss
> mal fragen. Für die zentrale Verwaltung einer größeren Anzahl von
> Workstations (worum es im vorliegenden Fall schließlich geht) ist das
> wohl nur was für Masochisten, aber nicht für den Normal-Admin in einem
> solchen Umfeld. Mit aus dem Grund wird im kommerziellen Umfeld über die
> BSDs auch kaum geredet.

</rant>, please.

BSDs haben ihre Macken, Linuxe auch, aber "ports" gehoert nicht dazu.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de