Re: [FYI] Stoiber will Gewalt in Computerspielen verbieten

Florian Weimer <fw@deneb.enyo.de> writes:

[Nix neues, tut mir leid]

> [...]

Im Schützenverein findet hoffentlich nicht die notwendige
Konditionierung statt. :-/

Wieviel Schuß pro Opfer hat der Täter abgegeben? Doch wohl unter drei,
eher zwei. IIRC las ich in Der Zeit einst einen Bericht, daß die
jungen Amokläufer eine unerklärlich niedrige Fehlschußrate aufweisen
(teilweise im Bereich professioneller Scharfschützen), die von
klassischen Amokläufern extrem abweicht. Als mögliche Erklärung wurde
damals angeführt, daß die Übung mit Computerspiele es den Tätern
ermöglicht, den doch irgendwo vorhandenen Widerwillen gegen das Töten
auszuschalten (was ja bei jeglicher militärischer Ausbildung ein
wichtiger Aspekt ist) und bei hoher Konzentration (und nicht in
blinder Wut!)  ein Opfer nach dem anderen zu töten.