Re: OT - Re: [Netzzensur] Re: [FYI] Stoiber will Gewalt in Computerspielen verbieten

On Mon, 29 Apr 2002 12:58:59 +0200
Joerg-Olaf Schaefers <js@fx3.de> wrote:

> Hier zeigt sich imo, dass Spiele wie CS eben doch nichts
> fuer 14jaehrige sind und das Jugendschutz durchaus Sinn machen
> kann.

Komisch, komisch. Das kommt fast immer von Leuten die keine Kinder haben,
sowas. der Sohn meiner Freundin ist 12. Dem das CS spielen zu verbieten
(der spielt fast nur das Dragonball Z mod) wuerde heissen, Ihm ca. 80%
seiner sozialen Kontakte zu berauben.

Und wenn CS wirklich so schlimm ist, wieso wurde das erst nach 4 Jahren
indiziert und nicht sofort? Weisst Du was fuer hirnamputierte in diesen
Ausschuss sitzen? Kirchenvertreter, Paedagogen usw. Leute die sich gerne
als Blockwart ansehen und die damals sogar Popoulus verbieten wollte, weil
es ja da darum geht ein "Volk" zu fuehren. Und Battlechess natuerlih niht
zu vergessen!

Da wird nach dem Verbot von Computerspielen geschrien, aber an den realen
Problemen wird vorbei geschaut.

http://www.das-grosse-beben.de/?page=content&text=forum

Das was ich da gelesen habe, zeigt mir nicht, das die alle "Counter Strike"
geschaedigt sind. Vernunft wird da auch nicht gerade gross gezeigt. Aber
immer dieses "erstmal verbieten und dann schaun wer mal" ist das
allerletzte. Genauso wie Filme aus den 50er immer noch Indiziert sind
,obwohl die heute im Vorabendprogramm laufen koennten (aber oft wegen
nackten Bruesten usw.).

Ich halte die Diskussion ueber generelle Gewalt in den Medien fuer
aufgebauscht: Lieber "virtuelle Gewalt" im Fernsehen als oeffentliche
Hinrichtungen, wie sie vor 100 Jahren noch in Europa praktiziert wurden.

Staatlich diktierte Vernunft funktioniert nicht und Indizierung und Verbot
von Computerspielen hat schon in den 80er nur dazu gefuehrt das man das
heimlich als Raubkopie gespielt hat (Commando Lybia, Teacher Games etc.).
Eine Auseinandersetzung mit den Eltern oder Lehrpersonen findet da noch
weniger statt.

Gruss
CD
--
    "Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich
     dafuer totschlagen lassen, dass sie sie sagen duerfen."

PGP fingerprint:  4950 8576 778F DEDF 85D1  C04D 586F 2C45 E714 E13A