Re: OT, aber mir wichtiges Update

Hallo Lars,

Sunday, May 5, 2002, 1:53:09 PM, you wrote:

[.. Gamer-Foren ..]

> Aha. Soso. Also ich konnte da hoechstens allgemeinen Trotz rauslesen.

Wie ich schon sagte, wer sich wie ein Kleinkind benimmt, sollte
sich nicht wundern, wenn er wie ein Kleinkind behandelt wird.

> Aber ich denke mal, das wuerde Deine Theorie (Computerspiele
> machen doof und brutal) kaputtmachen.

Moechtest du flamen oder diskutieren? Was war an der Zusammen-
fassung meiner Position [1] so unverstaendlich, dass dich dazu
bewegt mir das genaue Gegenteil des Geschriebenen in den Mund
zu legen?

> Ach was sind wir wider betroffen.

Ok, du moechtest nicht diskutieren. Schade eigentlich.

[.. Absage Lan-Party ..]

> Ach komm schon? Wer war denn -wirklich- betroffen?

Das ist hier gleich in zweierlei Hinsicht sekundaer. Im Gegen-
satz zu dir haben das die Veranstalter aber erkannt.

[..]

> Und weder das eine noch das andere werden gegen Terroranschlage und
> Amoklaeufe helfen. Eher im Gegentail: Je mehr (staatliche) Repression,
> desto mehr Gewaltbereitschaft. Der Staat macht es ja vor.

Danke, das war in etwa meine Position. Wobei es imo weniger die
Gewaltbereitschaft allgemein ist, sondern die Wahrscheinlichkeit
tatsaechlicher Eskalationen.

> So ein Bullshit (sorry). Aber das ich mir die Medienhetze nicht antue und
> mir keine falsche Betroffenheit aufschwatzen lasse

Wo habe ich das verlangt? Ich behaupte doch gerade, dass vielen
Menschen die "Medienhetze" reicht.

[..]

> Irgendwie schweifst Du wieder vom Thema ab oder wiedersprichst Dir selbst:

Mitnichten. Vielleicht moechtest du dich einfach nicht auf den
Gedankengang einlassen (Was zum Teil und in Zusammenhang mit
obigen Kommentaren die Theorie der selektiven Wahrnehmung und
das Modell des Feindbildes stuetzt ,).

> Auf der einen Seite forderst du, das man doch gefaelligst Anteil zu nehmen
> hat, auf der anderen Seite sagts du, man muss Kritisch bleiben und
> hinterfragen.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Im Gegenteil. Anteil (im nicht-
religioesen Sinne) bzw. Teilnahme am Diskurs ist durchaus etwas
anderes als ein (von der Gesellschaft diktierter) TOP Betroffen-
heit, der gerade dazu dient einem Problem - ob man nun direkt
betroffen ist oder nicht - auszuweichen oder es zu verdraengen.

> Zum "Trauer heucheln"

Gerade das "Trauer heucheln" habe ich kritisiert.

> gehoert aber auch das mittragen von
> behaemmerter Symbolpolitik.

Und die Alternative waeren kindische Trotzreaktionen?

MFG
 Olaf, ./fx3

[1] Message-ID: <27622238731.20020504175951@fx3.de> von gestern,
    17:59: http://www.fitug.de/debate/0205/msg00048.html

PS: Ich behalte mir vor auf deine naechste Mail nicht mehr zu ant-
    worten. Wir kommen so nicht weiter, Spass macht es auch nicht.

- --
Ihr könnt uns übrigens weiterhin gern besuchen, aber nur zur Vorbeu-
gung: Versucht nicht, uns was zu verkaufen – wir wollen nichts haben.
Versucht nicht, uns zu belehren – wir haben bereits begriffen. Ver-
sucht nicht, uns in eine Markenstrategie zu integrieren – nein danke,
uns ist schon schlecht.
            (http://www.brandeins.net/magazin/kolumnen/artikel2.html)