Re: Programmiererethik, geistiges Eigentum und Swpat

On 2002-07-22 22:22:48 +0200, Axel H Horns wrote:

>Beim EPÜ teile ich in der Tat die Auffassung der Beschwerdekammern
>nicht, dass der Energieumsatz einer CPU bei einer CII noch nicht
>fuer "Technizitaet" ausreichen soll. Das EPA begruendet das damit,
>dass bekannte Geschaeftsmethoden nicht durch "Portierung" auf
>einen Rechner patentfaehig werden duerfen. Im Ergebnis ist das
>richtig, aber ich vertrete doch sehr stark die Meinung, dass dies
>eine Frage der "Erfindungshoehe" und nicht der "Technizitaet" sein
>sollte.

Versuchst Du jetzt zu argumentieren, daß Erfindungshöhe das
angemessenere, weil stärkere Argument sei, oder sagst Du, daß der
Energieverbrauch einer CPU bereits ausreiche, um einer Erfindung
Technizität zu verleihen?  Im Sinne von: "Patentiert wird das
Beheizen von Büro- und Serverräumen sowie der Erdadmosphäre
[technischer Effekt] durch Ausführen des folgenden Algorithmus
[folgt Internet-umsetzbares Geschäftsmodell] auf einer CPU?"

(Tatsächlich kommt mir die Idee reichlich kafkaesk vor, den
Schmutzeffekt des Energieverbrauchs, der gerade so weit wie möglich
_vermieden_ werden soll, als Argument für oder wider die Technizität
eines Verfahrens hinzuzuziehen...)

--
Thomas Roessler                        <roessler@does-not-exist.org>