Re:  [FYI] MONITOR: Datenschützer bezeichnen CDU-Wahlkampfmethoden als "illegal"

-- Thomas Riedel <uzsswo@uni-bonn.de> wrote:

> Ich muß mich nicht dafür entschuldigen, daß ich ganz gut formulieren
> kann.

Ursprünglich ging es mal um eine inhaltliche Diskussion. Würde es Dir
etwas ausmachen, zu der zurückzukehren?

So warte ich noch auf Antworten zu:

  - Hast Du den Monitor-Bericht gesehen?

  - Sind Dein Einkommen, der Fahrzeugtyp, den Du fährst,
    sowie Deine Parteipräferenz (unabhängig von Mitgliedschaften)
    persönliche sensible Daten?

  - Darf ein wirtschaftliches Unternehmen mein Einkommen, das Auto
    das ich fahre, die Partei die ich wähle usw. auswerten und
    speichern?

  - Macht jeder, der eine Nachricht in die Liste weiterleitet, Dir
    oder (es war wohl ein Schreibfehler) sich selbst eine aus
    dieser Nachricht ableitbare Meinung zu eigen?

  - Findest Du es vorbildlich, normal und gut, wenn eine große
    Partei -- wie hier in Stuttgart -- am Wahltag massiv SMSe
    verschickt?
    Zur Erinnerung:
    Wahlwerbung am Wahltag in der Umgebung des Wahllokales ist
    verboten; und niemand weiss, ob ich um 12 Uhr Mittags nicht
    vielleicht im Wahllokal bin.

Und dann sagen wir einfach mal:

"Eine große Partei hat in einigen Wahlkreisen persönliche Daten von
Wählern ohne deren Wissen gespeichert, zum Beispiel Einkommen,
Familienstand, Anzahl der Kinder, den Fahrzeugtyp uvm. um so 'gezielt'
Wahlkampf zu betreiben".

Damit kommen wir weg von der unsäglichen "Die Sozis sind Böse" und "die
Schwarzen sind gut, aber leider kapiert das dumme Volk das nicht"-
Diskussion. Denn das hat in der Bewertung der Vorgänge nichts zu suchen,
oder?

Und wenn das alles geklärt ist, dann können wir sinnvoll
weiterdiskutieren.

Danke && Ciao

  Alvar

--