Re: Spam herausfiltern mit TDMA? (was: SpamAssassin)

Hallo! Du (Martin Uecker) hast geschrieben:

>Doch verschiebt das nur Risiko gegen Nutzen. Ich muß den Kram
>gelegentlich angucken, um zu sehen, ob nicht doch eine
>fehlgefilterte Mail dabei ist. Wenn ich das oft mache, habe
>ich durchs Filtern nichts gewonnen. Mache ich es selten,
>kommen wichtige Mails eventuell zu spät an.

Ja, ich mache das eigentlich genauso oft wie ich die anderen Mailboxen
angucke. Der Vorteil ist, das ich bei den aussortierten Mails nur noch
einmal auf Absender und Subject gucke, und dann D druecke[1]. Sprich: die
Muelltrennung machts.

>Besser zuspät
>als nie - aber als Sender dieser Mail würde mich das mehr
>ärgern, als wenn ich in diesem Fall eine Mail bekommen
>würde, auf die ich kurz replyen müßte, damit sie direkt und
>schnell zum Empfänger durchkommt. Dann weiß ich, was los ist.
>Und wenn ich schon eine Mail geschrieben habe, dann ist es mir
>auch noch einen zweiten Knopfdruck wert.

kommt drauf an, aber auch bei einem solchen System gilt das die
gehaltenen Mails hin und wieder angeguckt werden sollten. Auch wenn
sie nicht approved werden.

[1] oder einen Complaint erzeuge. Gibts eigentlich nen freies Tool an
    dem man eine Spammail verfuettern kann, und der holt dann aus den
    Headern, z.B. den letzten Hop vor einem vertrauenswuerdigen
    Mailserver raus, und legt mir dann ein fertiges Complaint vor, das ich
    nur noch abnicken muss?

Cord

--
Cord Beermann   cord@Wunder-Nett.org (Privat)
Fachbegriffe der Informatik 192: "Strong international Encryption":