Re: Spam herausfiltern mit TDMA? (was: SpamAssassin)

Hallo,

-- Martin Uecker <muecker@gmx.de> wrote:

> Doch verschiebt das nur Risiko gegen Nutzen. Ich muß den Kram
> gelegentlich angucken, um zu sehen, ob nicht doch eine
> fehlgefilterte Mail dabei ist. Wenn ich das oft mache, habe
> ich durchs Filtern nichts gewonnen.

warum?
Bei mir schiebt eine Kombination aus Spamcop und Cyrus imapd mit
Sieve-Filter MIt von Spamcop in der Standardkonfiguration ab 10 Punkten
erkannte Spams automatisch in einen Spam-Ordner. Diese Mails werden dann
automatisch vom "Gnarzelwicht Spam Detector" beantwortet mit der Angabe
einer E-Mail-Adresse (nicht im maschinenlesbaren Format), an die man
bitte schreiben soll, wenn es doch kein Spam war.
Abgesehen davon, dass ich bisher keinen einzigen Fehler hatte, würde der
Absender selbst dann noch die Möglichkeut haben, die Mail an eine
ungefilterte E-Mail-Adresse zu schicken.

Da kommt zwar gelegentlich was an, das sind dann aber immer nur die
Hansel die Spam geschickt haben und es nicht wahrhaben wollten. "Dies ist
und war keine Spam-Mail!" schrieb mir vorhin Filmbüro Saskia Wegelein
<wegelein@filmbuero-bremen.de>.

Zusätzlich kann ich Mails von Hand in den Spam-Ordner schieben, die dann
auch beantwortet werden.

Spamcop hat bei mir wie gesagt bei Schwelle 10 Punkte keine Spams
fälschlicherweise erkannt.

Ciao
  Alvar

--