Re: [FYI] (Fwd) FC: Ayn Rand Institute denounces Eldred, Lessig asMarxi

> Urheberrecht ist ein staatliches Monopol auf bestimmte Aeusserungen. Man
> muss schon ziemlich verdreht argumentieren, wenn man darin keinen
> staatlichen Eingriff in die Wirtschaft sieht. Insofern ist das, was das
> ARI hier verbreitet, natuerlich totaler Stuss. Ich frage mich, wie man
> eigentlich das Verbot, meine Festplatte in einer bestimmten Weise zu
> magnetisieren, mit meinem Eigentumsrecht daran in Einklang bringen will...

Es gibt in der Tat eine Schule von Rand-Juengern, die genau so
argumentiert, s.

	http://swpat.ffii.org/archiv/zitate/index.de.html#kinsella02
	http://www.stephankinsella.com/ip/

Natuerlich gibt es verschiedene Varianten von Libertarismus.  Der
ARI-Artikel will Eigentum an Texten und sogar an Ideen als heiligen Wert
ueber alle Erwaegungen des gesellschaftlichen Nutzens stellen.  In der
Ablehnung des Utilitarismus ist er sich mit Kinsella einig, aber die
Konsequenzen sind, aufgrund eines kleinen Unterschieds im Dogma, diametral
entgegengesetzt.  Beide Lehren koennen sich libertaer nennen, aber nichts
spricht dafuer, dass eine davon den Namen Ayn Rand allein fuer sich
beanspruchen darf.

Aber vor kurzem wurde ja auch Alexis Tocqueville zum Gewaehrsmann fuer
eine Pro-Microsoft-Anti-GPL-Kampagne, und der gute alte Max Planck muss
auch fuer sehr viel Unsinn herhalten:

	http://swpat.ffii.org/akteure/mpi/

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/