Re: Boese, boese!

> Ich glaube (pardon, wenn ich mich mal so einfach
> einmische),

???

M.E. lebt eine Mailing-Liste davon, dass sich Leute
einmischen.

> Durch das Internet (ich kann jetzt nur von mir sprechen)
> fällt manchem dies deutlicher auf, letztendlich ist es
> aber nichts anderes als die Situation derjenigen, die
> einst zu den Demos liefen während die anderen vor dem
> Fernseher saßen.

[..]

> Ja, so wie "man" lesen muss. Und wie man einen Fernseher
> haben muss.  Aber nicht um sich kritische Sendungen
> anzuschauen sondern vielmehr um die nächste Folge von
> Marienhof diskutieren zu können.

Das klingt mir zu moralisch. Es ist völlig legitim, seine
Interessen zu berücksichtigen und danach zu handeln. Du
engagierst Dich bei Stop1984, Dein Nachbar klassifiziert
möglicherweise die Käferkolonie in seinem Keller. Und warum
nicht?

> Davon abgesehen gibt Fußball ein patriotisches
> Gemeinschaftsgefuehl und lenkt von der eigenen
> Unwichtigkeit ab - man ist ein Teil einer "Gruppe", man
> hat Teil daran...an dem Geschehen.

Ich ersetze mal zwei Worte:

Davon abgesehen gibt Datenschutz ein politisches
Gemeinschaftsgefuehl und lenkt von der eigenen Unwichtigkeit
ab - man ist ein Teil einer "Gruppe", man hat Teil
daran...an dem Geschehen.

> Ich sehe das Problem beim Datenschutz und bei der
> Privatsphäre sowie an all dem, was damit zu tun hat, eher
> in der eigenen Angst bzw. dem Bewusstsein der
> Unwichtigkeit.

Glaube ich nicht. Mag ja sein, dass ich mein Umfeld
kontaminiere, aber in der Regel kommen die Leute von selbst
darauf, dass der Fragebogen von Schober/Lifestyle AG eine
schlichte Frechheit ist. Öfter handelt es sich um
Gedankenlosigkeit: "Hey, klasse Preisausschreiben."

                   Patrick

--
Sag doch, lieber Mann, sprach meine Mutter, Du hast doch nicht
etwa vergessen, die Uhr aufzuziehen? Großer Gott, rief mein Vater