Re: Boese, boese!

Hallo Liste,

Monday, November 4, 2002, 9:57:20 PM, Patrick wrote:

> Diese etwas pessimistische Ansicht teile ich nicht.

Ich moechte sie auch nicht predigen. Frage ist aber, wie weit die
von uns "Netzaktivisten" proklamierten Probleme auch vom "normalen
Volk" wahrgenommen werden. Ich sehe da durchaus eine beachtliche
"digitale Kluft".

> Handelt es sich nicht eher um ein Charakteristikum
> von Massenmedien?

Sicher. Die Verteufelung neuer Massenmedien hat bekanntlich eine
lange Tradition. Und dennoch haben wir es mit den klassischen Pro-
blemen eines neuen Massenmediums zu tun. Es ist neu, es ist unge-
wohnt, ueberwaeltigend und vor allem nicht kontrollierbar. Sagen
zumindest die Leute. Und dennoch muss man drin sein, sagen die
Leute. Drin sein nach AOL-Diktion bedeutet "Mail lesen", "surfen"
und "Telegramme empfangen" (Die sind naemlich schneller als Mail,
sagt AOL). Weiterdenken, wo man selbst mit dem "drin-sein" schon
ueberfordert ist? Warum kuemmert sich niemand um den "Schund und
Schmutz"? Informationsfreiheit fuer Nazis? Ja, aber ...

> Schließlich wird auch ohne WM Fußball gespielt.

Fussball ist dem Volk wahrlich naeher als Datenschutz/Ueberwachung,
das war ja auch einer meiner Punkte. Waehrend die WM nicht zuletzt
so populaer ist, weil Millionen selber gegen mit Leder ueberzogene
aufgepumpte Schweinslederblasen treten oder treten lassen [1], ha-
ben sie eben kaum einen Bezug zu Themen wie Datenschutz und Ueber-
wachung.

Wenn man es ueberhaupt als Problem begreift, ist man froh, "wenn
sich jemand darum kuemmert". So in etwa wie sich die Gruenen
frueher um den Umweltschutz gekuemmert haben. Man kann wieder be-
ruhigt seinem Alltagsgeschaeft nachgehen und muss sich nicht um
Dinge sorgen, die man eh nicht so recht versteht.

> Und für den
> BBA laufen das ganze Jahr über Nominierungen ein.

Klar, aber doch auch nur von den ueblichen Verdaechtigen, oder?
Wenn ich zitieren darf:

"Man muss sich da nichts vormachen: Der BBA wird zwar im Netz
wahrgenommen; außerhalb ist es aber nach wie vor eine Veranstaltung
unter "ferner liefen"."

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] Was ja im Grunde eine Ersatzhandlung fuer Schuetzenfestkei-
    lereien oder frueher auch den Kampf um Ressourcen zwischen
    Dorf-/Volksgemeinschaften ist. Klassische Stellvertreter-
    kaempfe, beim Fussball halt in ritualisierter Form.