Re: Datenschutz -- bitte um Beispiele!

On 2002-11-12 17:27:55 +0100, Thomas Stadler wrote:

>Da die informationelle Selbstbestimmung aber gerade auch aus der
>Menschenwuerde abgeleitet wird, werden selbst die liberalen
>Hardliner hier mit einem Grundrechtsverzicht Probleme bekommen.
>Selbstverstaendlich ist da jedenfalls gar nichts.

Wieso diskutiert Ihr über einen Grundrechtsverzicht?

Informationelle /Selbstbestimmung/ enthält schon im Wortsinn, daß es
meine Sache ist, wem ich meine Daten gebe - oder auch nicht.  Wenn
ich niemandem mehr meine Daten geben darf, hat das nicht mehr viel
mit Selbstbestimmung zu tun, sondern geht eher in die Richtung von
Hausfriedensbruch im eigenen Heim (um Heikos Lieblingsbeispiel zu
zitieren).

(Das eigentliche Problem liegt wo anders: Wenn ich mein
informationelles Selbstbestimmungsrecht ausüben muß, läuft das
letztlich auf einen Vertrag mit dem Datennutzer hinaus.  Nur: Wie
setze ich den durch?  Wie weise ich einen Vertragsbruch [i.e.,
vertragswidrige Weitergabe] nach?)

--
Thomas Roessler                        <roessler@does-not-exist.org>