Re: WG: Versicherungsdaten

* Lehmann, Jochen wrote:
> Einer Datenbank mit Daten von Versicherungsnehmern, die allenfalls
> versehentlich dem Zugriff preigegeben war, kann man ansehen, dass diese
> Daten nicht einem Branchenverzeichnis entsprechend offen sein sollen.

Richtig. Deswegen haben wir überhaupt reagiert und die HUK informiert.
Erst nachdem die HUK diese Information nicht bearbeitet hatte, haben wir
eine Beweissicherung vorgenommen und nochmals auf Bearbeitung gedrängt.
Das Ergebnis ist bekannt: Die HUK hat ihren Veröffentlichungswillen
unterstrichen, indem sie die Daten in einem dem Transport besser
zuträglichen Format betreistellte. Und erst nachdem die HUK wenigstens
elementare Sicherheitsmaßnahmen getroffen hatte, sind wir an die Presse
gegangen.

> Dies hat Herr Donnerhacke zumindest ebenso gesehen, sonst hätte er nicht
> selbst seinen Fund als brisant eingestuft. Für eine Ordnungswidrigkeit
> reicht Fahrlässigkeit aus.

Das möchte ich aber nun gern untersetzt haben. Wird neuerdings der ehrliche
Finder bestraft? Wenn das der Fall sein sollte, werde ich meine Schlüsse
daraus ziehen und in Zukunft die Datensätze einzeln auf ePay versteigern.
Da habe ich bei gleichem Strafmaß mehr rausgeholt. (Just kidding.)