Lizenzen ... Re: FreeBSD-Unterstuetzung

Hallo,

- -- Heiko Recktenwald <uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de> wrote:

> Hab grad kein Beispiel zur Hand, Axel sicher viele. Man gibt den einen
> sein Programm fuer GNU, sie werden geknebelt, muessen ihre Sachen dann
> auch unter GNU stellen, GPL, was auch immer, die anderen bekommen das
> Programm fuer Geld und machen damit was sie wollen.

Beispiel:

MySQL: Entweder als Lizenz die GPL, oder man kauft es:

  http://www.mysql.com/support/arrangements.html

Oder Perl: Der Anwender kann sich zwischen der Artistic License oder der
GPL entscheiden -- hier ist es Quasi umgekehrt zu MySQL: wer sein Produkt
nicht unter die GPL stellen will, der kann die Artistic License wählen,
die nicht verlangt das Weiterenwicklungen unter GPL etc. stehen müssen.

  "6. The scripts and library files supplied as input to or
   produced as output from the programs of this Package do
   not automatically fall under the copyright of this Package,
   but belong to whomever generated them, and may be sold
   commercially, and may be aggregated with this Package."

   http://www.perl.com/language/misc/Artistic.html

Demgegenüber erlaubt die BSD-Lizenz (also z.B. FreeBSD, aber auch
PostgreSQL etc.), eine beliebige Verwendung des Codes in anderen
Produkten, weshalb Microsoft sich darüber freut und den IP-Stack von
FreeBSD in Windows einbaut. Als "Gegenleistung" gibts .NET eben für
FreeBSD und nicht für Linux ;-)

Die Folge ist zum Beispiel, dass man bei MySQL u.U. entweder den Code
unter die GPL stellen oder zahlen muss. Meines Wissens betrifft das aber
nur abgeleitete Werke und nicht den Code mit SQL-Kommandos -- aber mir
egal: ich nehme (aus anderen Gründen) Postgres. :)

Ciao
  Alvar

- --
** Alvar C.H. Freude