Re: Warum Microsoft dominiert

Hi,

-- Dietz Proepper <dietz@rotfl.franken.de> wrote:

> Kann man so nicht sagen. Es gibt ebenfalls grafische Konfigurations-
> möglichkeiten, mit denen man eigentlich alle Aufgaben lösen kann, z.B.
> Yast<n>. Die Kommandozeile ist hier eher das Äquivalent zu Regedit
> unter  Windows ;).

naja, naja!

Yast habe ich zuletzt bei SuSE 7.1 Pro gesehn, und kam zum Schluss: da
kann ich auch gleich FreeBSD nehmen, das hat wenigstens meinen
RAID-Controller (Promise Fasttrak bei ASUS A7V Onboard) out of the box
unterstützt und eine anständige Ports-Verwaltung anstatt RPM-Huddelei. ;-)

Mit Yast2 konnte man nicht wirklich viel einstellen und Yast1 war
sicherlich nicht in exotischen Sprachen funktionsfähig.

> Also, ich habe mir sagen lassen daß die exotischen
> Windows-Sprachvarianten in  der Qualität eher schlechter als die
> europäischen sind. Und auch bei diesen  greifen viele zu der
> .us-Variante.

das mag sein, ich werde auch wirklich keine Lanze für MS brechen ...

> Ja. Letzteres ist eine in der Allgemeinheit nur äußerst schwierig
> erfüllbare  Aufgabe. Wie man z.B. an der Lokalisierungsproblematik
> (welche auch unter  Windows unzureichend gelöst ist) sehr schön sehen
> kann.
> Ersteres erwächst aus der Erkenntnis daß es esp. für einen Fachmann
> sinnvoll  ist, auf irreführende Abstraktionen (und ein "kein Weltraum
> links auf Gerät"  ist eine solche) zu verzichten.

Richtig, nur kann man natürlich auch "anständige" INterfaces basteln, die
einfach bedienbar *und* für den Fachmann sinnvoll sind.

> Nun, ich gebe Kunden z.B. Tools wie webmin an die Hand, das ist in
> weiten  Bereichen einfachst spachanpassbar. Außerdem kann man die
> allermeisten Sachen  damit ganz brauchbar erledigen.

Hualp!
Ja, ich nutze auch Webmin, ist ja auch wirklich eine prima Sache -- aber
wirklich komfortabel nur bei allereinfachsten Sachen; meist wird ja
leider nur das Config-File in ein Webinterface gepackt.

Zum Beispiel die DHCP-Konfiguration:

Ich will *einen* Knopf haben:

  [ ] Dieser Computer soll Adressen für Rechner im lokalen Netz verteilen

Und der Rest alles automatisch gehen: zweite IP, NAT, DHCP.

Dann gibts da drunter noch einen Knopf "Details", da kann man das dann
genauer einstellen und da wiederum gibts dann einen Knopf, mit dem man
das soeben automatisch erstellte wirklich im Detail erstellen kann.

Oder die Apache-Administration: ohne Kommandozeile hat man keine Chance.
Macht mir nun nichts aus, weil ich zumindest beim Apache schnell genug
bin (wahrscheinlich schneller als mit einem guten Interface) und zudem
alles gut dokumentiert ist. Aber es ginge auch einfacher.

Oder PostgeSQL: Klar, unter FreeBSD tippe ich

  cd /usr/ports/databases/postgresql7 ; make install clean

und schon ist es da. Aber konfigurieren muss ich es von Hand. Ist kein
Problem, aber schöner und einfacher wäre es mit Klickibunti.

Und für jede Option muss ich in der Dokumentation herumwühlen.

> MS-GUIs mögen zwar "Standard" sein, stellen aus ergonomischer Sicht
> meistens  mittlere bis große Katastrophen dar.

ja, aber die anderen zur Alternative stehenden GUIs sind (Mac OS X mal
aussen vor gelassen, das konnte ich mir noch nicht im Detail anschauen)
in vielen Teilen eine noch größere Katastrophe. Gnome (2) gefällt mir
ganz gut, aber das steckt halt alles noch in den Anfängen.

Oder anders gesagt:
Ich hab vor zehn Jahren auf dem ATARI in vielen BEreichen komfortablere,
schnellere (vor allem) und ergonomische Desktops gehabt als Heute (Gnome
1.4 oder 2, KDE 2 oder 3, Windows). Viele einfachste Features vermisse
ich bis heute, stattdessen wird immer wieder Schnickschnack eingebaut.

Ein Ordner ist auf der Kommandozeile rund 20 mal schneller angelegt als
mit Gnome oder KDE; aufm ATARI (oder Nachbau) war ich auf dem Desktop.
KDE und Gnome rödeln auf einem 100 mal schnelleren Rechner ewig rum, bis
sie mal ein paar Dateien in einem Fenster anzeigen. Da hat sich jemand
echt angestrengt ...

Ciao
  Alvar

--