Re: Fazit: Ausweichen

Hi,

Andreas Jellinghaus (aj@dungeon.inka.de) - Fri, Apr 18, 2003 at 03:25:14PM +0200:
> Es gibt viele Interessantes, ich möchte darauf nicht verzichten.

Entweder, ich bekomm das in der Form in der ich es haben will oder eben
nicht. Und bei CDs ist das derzeit offensichtlich nicht der Fall, also
bekomm ich es nicht - oder besseR: kauf ich es mir nicht. Ein
deutlicheres Signal kann man doch als Verbraucher nun wirklich nicht
mehr setzen.

> Zudem macht nicht kosumieren keinen Sinn. Warum soll ich auf
> Dinge verzichten die ich gerne möchte und mir leisten kann?

Weil es sie nicht gibt? Ich moechte meine CD so haben, dass ich die
Stuecke darauf auf jedem meiner Player abspielen kann (und das bitte
zuverlaessig ohne Eiertanz vorm Kauf ob's geht oder nicht) und ich will
(weils mir die Firmen nicht anbieten) meine eine MP3-CD fuer unterwegs
(ich schlepp doch nicht 50 CDs mit nur um meine 20 Lieblingsstucke
griffbereit zu haben) dann eben selbst zusammenstellen.

Das scheint nicht in die Koepfe der Industrie reinzugehen, also kauf ich
den Kram erst wieder, wenn es meinen Anspruechen genuegt.

> Zudem: woher kommt der Glaube, das Umsatzeinbrüche zum umlernen
> führen? Ich bezweifele dies ganz erheblich.

Ganz einfach. Wenn Umsatzeinbruch, dann pleite, dann neuer Anfang eines
Neuen so lange bis sie es kappiert haben, weil: Wenn die Probleme
behoben sind, kaufen die Leute die Sachen ja auch wieder (sofern sie bis
dahin nicht durch zu viele Versuche voellig totgespielt sind)

> Nein: wo anders kaufen, das Geld wo anders ausgeben. Sony hat

*phe* Wo denn? Soll ich jetzt, nur, weil es die CD die ich mir wuensche
nicht als unverpfuschtes Teil gibt, im naechsten Laden Dessous als Ersatz
kaufen? Das ist doch auch krank. (Aber beruhig Dich ich finde sicher was
Nettes worin ich mein Geld anlegen kann - horten werde ich das sicher
nicht, nur weil ich keine CDs mehr kaufen kann)

> seinen Wiederstand gegen mp3 player nicht aufgegenen, weil sie
> wenig verkauft haben, sondern weil alle anderen viel verkauft haben.

Naja, ich bin ja durchaus bereit den 'anderen' den Vorzug zu geben, aber
die mussen dafuer dann schon meinen Musikgeschmack treffen... (ich rege
mich immer noch ziemlich ueber die Mystera-CD auf)

> Ich denke sehr wohl, das am ende alle dem grossen Geld nachlaufen.
> Meine 0.02 Cent möchte ich nicht sparen, sondern einfach bei
> jemand anders ausgeben.

Das ist schon i.O. so. Nur wenn ich das Geld tatsaechlich nehme und in
Hubschrauber oder Klamotten investieren bekommt die PlattenIndustrie
diesen Zusammenhang nicht mit - und aus purem Protest mir eine CD ins
Regal zu stellen, die zwar funktionsfaehig ist, dafuer aber schrecklich
klingt, muss ich eigentlich auch nicht haben (sonst glaubt noch wer ich
mag den Krach und dann gibt's ueberhaupt keine Musik mehr)

Is alles nicht einfach. Boese Briefe an Plattenfirmen kommen leider auch
nie da an wo sie hin sollen :-(

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de