Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hi,

On Mon, Apr 21, 2003 at 11:57:46PM +0200, Andreas Lehner wrote:
> Und? Nur weil bei elektronischer Werbepost die Fehde besser automatisiert
> werden kann ist sie doch nicht vollständig anders zu bewerten, oder?

Die Kostenverlagerung auf den Empfaenger ist das wesentliche Argument.

"Da draussen" kostet die Werbung den *Absender* Geld.

"Hier drinnen" kostet sie den Empfaenger, und meistens auch noch
denjenigen, dessen Ressourcen (=offenes Relay) missbraucht werden, Geld,
Zeit, und massiv Nerven.

Ich sitze gerade wieder daran, meinen Mailer zu reparieren, dessen
Queue-Handling vor der unglaublichen Menge an nicht-bounce-baren Mails an
<insertrandomjunk>@greenie.muc.de kapituliert hat (deshalb auch das
deutlich unuebliche Delay meiner ersten Antwort).

> Freiheit ist Selbstverantwortung und vice versa. Manche Bürde davon kann
> durch allgemeine Regeln von den Schultern genommen werden, andere nicht.

Freiheit funktioniert nur solange, wie der Kantsche Imperativ gilt.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de