Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Liebe Liste,

* Oliver Gassner <carpe.com@gmx.de> [2003-04-21 23:31]:

> Aha, auch nicht, wenn man wie ich ca. 500 solche Mails pro Tag kriegt
> und die 'normalen' mails via Bayes da rausfiltern muss? [Immer
> befürchtend, dass der Filter auch mal 'echte Mauls' als 'false
> positives' flachhaut?] (Es sind eher mehr. Ich forwarde sie gerne an
> jeden, der sie haben mag ;) )

das ist nur eine technische Randfrage über die Qualität Deines Parsers und
der Filterkriterien. Es wird immer eine prozentual geringe Fehlerkennung
geben. Das Gehirn schafft es auch nicht, alle Werbung an Bushaltestellen,
in Aufzügen und Kneipentoiletten auszublenden oder dabei nicht auch ab und
an irgendeine relevante Beobachtung unter den Tisch fallen zu lassen. Na
und?

> In Zeiten, wo Spammer einfach Adressen nach dem System
> [fast.zufall]@[existierende.domain] generieren [Yep, kann ich
> belegen.], sollte Deine persönliche Einschätzung sekundär sein.

Wann warst Du das letzte Mal draußen? Die halbe Stadt ist mit Werbung
tapeziert, Mobiltelefone werden in Batchjobs mit unverlangten
Kurznachrichten beschickt und Banken drucken Kreditwerbung in
Kontoauszüge. Und auf dem Markt schreien mich simultan mindestens drei
Personen mit mehr oder weniger aufdringlicher Stimme in verschiedenen
Sprachen über die Preis- und Frischevorzüge der feilgebotenen Waren an.
Und? Nur weil bei elektronischer Werbepost die Fehde besser automatisiert
werden kann ist sie doch nicht vollständig anders zu bewerten, oder?

Freiheit ist Selbstverantwortung und vice versa. Manche Bürde davon kann
durch allgemeine Regeln von den Schultern genommen werden, andere nicht.

meint
  Andreas
--
"The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the
human mind to correlate all its contents. We live on a placid island of