Re: Spam

Moinmoin,

Andreas Jellinghaus schrieb am 23. April 2003:

> Es ist einfach in deinen Fällen ein Beispiel zu konstruieren
> in dem Mord unter dem Vorwand von Notwehr oder als Heldentat
> durchgeht. Warum? Weil weder eine detailierte Untersuchung
> noch die Angemessenheit einer Reaktion gefordert wird.

Es wird eine Angemessenheit möglich: Ein Mord ist endgültig, viel
Schlimmer kanns nicht mehr werden.
Ein Spammer kann noch viel Schaden anrichten, wenn er nicht gestoppt
wird. Oder ein Hacker.

Nein, er soll nicht ermordet werden. Aber es sollte _so schnell wie
möglich_ geklärt werden _wer_ der Täter ist damit er nicht noch mehr
Schaden anrichten kann.

> Es ist wichtig, das Ankläger, Richter und Ausführende Justiz
> getrennt sind. Du möchtest alles drei selbstmachen als
> gerechten Gegenangriff.

Ich habe nichts dagegen wenn sie getrennt sind. Aber dann bitteschön
auch zeitnah agieren.

Mir ist es letztens passiert dass mein Ex-Arbeitgeber mich anrief;
wir hätten vor einem Jahr doch Daten für die Polizei
weggespeichert....

Das kanns nicht sein.

> Es ist wichtig, das jemand unabhängiges richted. Du hast
> dich dafür diqualifiziert.

Zeige mir wo das funktioniert in der Netzwelt.

> Es ist wichtig, das jede Antwort angemessen ist.

Richtig. Angemessen bedeutet aber auch rechtzeitig bevor weiterer
Schaden angerichtet werden kann.

> Es ist wichtig, das jede Seite sich äussern kann bevor eine Strafe
> verhängt wird.

Aber dafür muss erstmal die Handlung unterbrochen werden.

> Von einem Skript Kiddy erwarte nicht das es weis, was für einen
> Scheiss es da treibt. Du bist schlimmer, denn du willst den gleichen
> Scheiss treiben, aber aus "Notwehr", und fühlst dich dabei im Recht.

Da muss ich Dich enttäuschen - sie wissen ganz genau was sie da tun.
Es kümmert sie nur nicht. Solange es den Skriptkiddys nicht wehtut
(zum Beispiel, indem _sie_ den ganzen Traffic zahlen den sie
verursacht haben, wie war das mit 24kEUR?), machen sie weiter.

Ich habe kein Problem wenn sie das erst 5 Jahre später zahlen
müssen, solange _vorher_ dafür gesorgt wird dass sie das Unrecht
nicht nochmal begehen können.

> Wenn du ein Problem mit dem Rechtssystem hast, dann leg es mal
> detailiert da. Diese Liste ist ein guter Ort um zu diskutieren,
> wie man das lösen könnte.

das Rechtssystem mag gut sein(?). Es fehlt die notwendige
Schnelligkeit um zu agieren.

Ja, ich kenne auch andere Fälle. Aber da ging es "nur" um so
harmlose Sachen wie Gästebucheinträge oder Mailbombing - Sachen die
einmalig passierten und dann gegessen waren. Da habe ich erlebt wie
innerhalb von 2 Wochen die Anklage stand. Aber 2 Wochen können
während eines Angriffes schon viel zuviel sein.

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |