Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Kurt Jaeger wrote:

> Dann melde ich mich auch mal, um die Kommentare der beiden Kollegen
> deutlich zu bestaetigen. (Spiele auch ISP...).
>
> Traffic kostet Geld, und muss gezahlt werden. Daher werden
> Trafficdaten erfasst.

Das ist ja auch - selbst nach geltendem Datenschutzrecht - legitim.

Wir sind uns aber sicher auch darueber einig, dass allgemein
wesentlich mehr gespeichert wird, als zu Abrechnungszwecken oder aus
technischen Gruenden erforderlich ist.

Das Datenschutzrecht, das z.T. ja auf das Netz zugeschnitten sein
sollte, funktioniert nicht besonders. Ich kann die Einwaende von Lutz
auch nachvollziehen. Das was der ISP speichern muss, um seine
Dienstleistung vernuenftig erbringen zu koennen, muss er speichern
duerfen.

Der hier ebenfalls vertretenen Auffassung, die ISP's sollen mal ruhig
grosszuegig und lang speichern, damit man die Daten im Bedarfsfalle
fuer die Strafverfolgung zur Verfuegung hat, kann ich nichts
abgewinnen. Der ISP ist kein Hilfssherrif.

> Dieses Rumflamen gegen die ISPs ist kindisch. Bitte mal ein wenig
> Perspektive in die Diskussion!

Was schlaegst Du vor?

Gruesse

Thomas