Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hi,

On Wed, Apr 23, 2003 at 08:15:05PM +0200, Kurt Jaeger wrote:
> Bei Anbietern, die Flatrates anbieten (auch DTAG) wird das nicht
> beliebig lange gutgehen und dann werden die auch auf finanzierbare
> Tarif-Modelle schwenken.

Um hier technisch noch ein paar Worte dazu zu sagen: prinzipiell reicht es
dafuer, "am Interface" die Anzahl der uebertragenen Bytes zu messen,
und jeweils monatlich nur eine Summeninfo zu bilden.

Speichern muss man in dem Moment mehr, wo die Kunde sagen "soviel habe ich
nie verbraucht, weist mir das erstmal nach" - beim Telefon ist das der
Einzelverbindungsnachweis.  Man braucht fuer den Nachweis die Info, *wann*
der Traffic angefallen ist, und oft auch *wohin*.

Schoen waere es noch, auch zu sehen, was fuer eine Sorte Traffic das war
(WWW, FTP, Napster, ...), das geht allerdings heute schon technisch
meistens gar nicht.  Die Reaktion der Kunden auf "genauere Daten kann ich
ihnen nicht geben, das haben wir nicht" ist meistens nicht so begeistert,
denn sie wuerden gerne wissen, wofuer sie bezahlen.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de