Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On Thu, 2003-04-24 at 00:02, Florian Weimer wrote:
> Nette Idee, bricht leider zusammen, wenn Du vor folgendem Problem
> stehst: Rechner A, B, C wurde von externem System X erfolgreich
> angegriffen. Welche eigenen Systeme wurden noch von X kontaktiert mit
> ähnlichem Verkehrsmuster?
>
> Du muß dafür den Safe komplett öffnen und einen Scan über alle Daten
> machen.

Ich mal wieder ganz banal, aber:
wenn man weis was auf Rechnern A, B und C verändert wurde,
kann man darüber nicht auch schonmal eine gute Heuristik bekommen,
mit denen man andere Rechner testen kann?

Ist natürlich kein perfekter test, aber wenn weitere rechner
von Y und nicht X angegriffen wurde hilft auch die referenz auf
X nicht viel.

Kurz: ich stelle das wort "muß" in frage, vielleicht gibt es auch
andere Lösungen, vielleicht sogar bessere.

Tschüss, Andreas