Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hallo Liste,

Saturday, May 17, 2003, 12:42:18 AM, Andreas Jellinghaus wrote:
..

> ich weis wie ich in deutschland unerkannt spammen kann.
> kannst du mir das mit den geldflüssel verraten?

Ich versuche es mal [1]:

B beauftragt A (bzw. einen "Bulkclub" als "Dienstleister") fuer $Web-
angebot (oder $Dialer, oder "$Amazon-Partnerlink") C zu spammen.

A spammt fuer $Webangebot (oder $Dialer, oder "$Amazon-Partnerlink") C

Bei Nutzung von $Webangebot (oder $Dialer, oder "$Amazon-Partnerlink")
C fliesst Geld an B und prozentual auch an D und E. Randnotiz: B [2],
D und E haben nicht gespammt und "wuerden das auch nie tun .."

E ist laut Denic verantwortlich fuer $Webangebot C (oder fuer eine
der 0190er-Nummern, die der $Dialer anwaehlt, oder fuer den entspre-
chenden $Account bei Amazon ..), die A bespammt (vereinfachte Dar-
stellung).

Und nu? A laesst sich (als Spammer) nicht ermitteln, B taucht nur ir-
gendwo auf der Liste der Profiteure auf [2]. E kann man nichts nach-
weisen, ausser von der Handlung von A bzw. B zu profitieren. Reicht
das um gegen E vorzugehen? Randnotiz 2: Das grosse Geld machen D und
E, ueber die Masse vieler kleiner Bs, die man notfalls fix opfern
(oder neu generieren) kann.

Ich hoffe nicht [3].

MfG
 Olaf

[1] In der Realitaet sind die Strukturen weit komplexer und verschach-
telter. Mit dem Alphabet kommt man da nicht mehr aus.

[2] B ist in der Regel ein kleiner Krauter, der ein paar Euro nebenbei
machen will. Selbst wenn man ihn erwischt, er ist einer von hunderten,
der sich irgendwo unten bei einem Partnerprogramm eingeklinkt hat.

[3] Kuerzlich las ich von einer asiatischen Metropole (Hongkong?), wo
man recht radikal gegen Infoflyer (fuer Partys, Dienstleistungen) vor-
geht. Wird irgendwo widerrechtlich ein Infoflyer oeffentlich angepappt,
versucht man die ueber den Flyer erreichbaren Personen (Kontaktdaten)
in Regress zu nehmen.

Aus eigener Erfahrung ("Wildes Plakatieren" fuer unsere Abiparty, ein
"konkurrierender" Wirt hatte Plakate unsere Party abmontiert und wirk-
lich "wild" plakatiert) kann ich bestaetigen, dass das ein wirklich
schlechter Ansatz ist.

--
"Ich bin der Geist, der stets verneint, denn alles,
was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht"