Re: Spam und UWG

On Thu, 15 May 2003, Neko (Simone Demmel) wrote:

> Ich will nicht mehr an den Symptomen rumdoktorn, sondern das Problem an
> der Wurzel loesen.

Versuche es doch mal mit der Analogie Briefpost:

Weltweit stehen ueberall Briefkaesten rum,
es gibt Unternehmen, die die Post befoerdern,
und jeder darf etwas einwerfen,
und jeder hat einen Briefkasten zuhause, wo die Post landet.

Warum wird Dein Briefkasten nicht geflutet?

Weil das Versenden der Post etwas kostet..

Wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, weil man beschlossen hat, dass
Post ein allgemeines Grundbeduernis ist und jedem frei zur Verfuegung
steht, wird Dein Briefkasten wie Deine Mailbox aussehen.

Und Du darfst Dir mehr oder weniger geeignete Sortieralgorithmen
ausdenken, um dann den Wust zu bearbeiten - meine Freunde schreiben nicht
auf gelbem Hochglanz - weg, Post aus Nigeria - weg..

Briefkaesten vernageln - Berechtigungsscheine austeilen .. hilft gegen
Post Deines Landes, nicht aber aus dem Ausland, denn die haben die
Regelung nicht.

Abmelden bei der Post, Abschrauben des Briefkastens und nur noch
telephonieren .. uff, kein Spam mehr!

Oder halt der Zusteller sortiert aus, was er als Spam identifiziert hat,
evt. automatisiert in der Sortierstelle, wo die "Mailserver"
(Sortiermaschinen) stehen.

Die Loesung ohne Rumdoktorn ist dann wohl nur der Aufbau einer
Infrastruktur, in der jede Mail etwas kostet..

Also - elektronische Abrechnungssysteme zum Kaufen der "Briefmarken",
Zertifizierungsstellen (um zu ueberpruefen, dass diee "Briefmarke" "echt"
ist) und alles was dran haengt.

Schliesst ja nicht aus, das evt. Beduerftige Rabatte bekommen, Mails aus
armen Laendern billiger sind etc.

O.g. Infrastruktur hat sicher auch Moeglichkeiten, Limits zu setzen.

Zugegebenermassen ist diese Infrastruktur nicht in einem Rutsch zu
schaffen.. und sie laesst Fragen offen, wie z.B. diese Mailingliste dann
laufen soll. Eventuell weiter wie bisher - da ich ueber kostenloses SMTP
nur noch solche Listenmails bekomme, ist es einfacher, die
rauszusortieren. Ich kann auch meinem Provider eine Liste hinterlegen,
woher ich Post erwarte - von fitug.de z.B.

Ich glaube, wir koennen noch hundert Jahre ueber Spam diskutieren, mit
kostenlosem SMTP-Transport ist Dein Wunsch einfach nur ein Wunsch.

Gruss
Peter