Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

On Tue, 19 Aug 2003, Axel H Horns wrote:

> Nee, so einfach ist das nicht. Das "Analog Hole" soll ja auch
> gestopft werden. Z.B. mit Watermarking, das auch den Lautsprecher
> ueberlebt.

Ja, es gibt Wasserzeichen. Ich denke, wenn sie zum Einsatz kommen, dann
vorallem, um z.B. Kopien, die man im Netz findet, nachweisen kann, dass
dies das Exemplar 3373 ist. Um damit evt. den Verursacher dingfest machen
zu koennen. Einen Teil der moeglichen "Insnetzsteller" schreckt es
sicherlich auch ab, wenn sie wissen, dass ihr Exemplar sozusagen
nummeriert ist.

> Und es duerfen dann nur noch solche Aufzeichnungsgeraete
> mit Analog-Eingang verkauft werden, die sich selbsstaetig abschalten,
> wenn sie so eine Watermark-Impraegnierung detektieren, sagt die
> Content-Industrie (Quelle hab ich nicht zur Hand, ggfs. Google
> fragen).

PCs, CD-Geraete, DVD-Geraete, VCR, Kassettengeraete.. Inklusive des
Imports aus China?

Wenn es soweit ist, gehen alle wieder zu Conrad und kaufen einen Haufen
Kondensatoren, Widerstaende und A/D-Wandler?

Die Vision eines Staates, indem die Contentpolizei mit geladener MPi vor
der Tuer steht, um mich zur Herausgabe des Elektrobaukastens meiner
Tochter zu zwingen, ist klasse.

Ich glaube, die Content-Industrie will so manches.. aber Gott sei Dank
wird wohl nicht alles wahr.

Gruss
Peter