Re: [FYI] Binäres XML - "Verlust an direkter Lesbarkeit für den menschlichen Konsumenten."

On Thu, Sep 18, 2003 at 05:21:26PM +0200, Kristian Koehntopp wrote:
> Windows hat nur die ACL-Lösung, und zeigt ACLs am liebsten gar
> nicht an. Daher wissen Windows-Anwender und die meisten
> Linux-Entwickler nix von ACLs und kümmern sich nicht drum. Mit
> den bekannten Konsequenzen.
> "Überlegenes Sicherheitskonzept." :-)

Ohne das Sicherheitskonzept von Windows verteidigen zu wollen,
ACLs mit Vererbung sind gar nicht so schwierig zu warten,
CACLS (und XCALCS) sind einigermassen nützliche Tools.

Dass der Windows-Explorer ein aufgeblasener Windows 95-Explorer
ist, stört mich auch. Ein besseres Werkzeug wäre hier angebracht.

> Ist der Schalter gleich neben dem Schalter, mit dem man die
> Permissions einstellt. Ebenfallls unbrauchbar, jedenfalls mit
> Bordmitteln, denn die Logbucheinträge landen im Windows
> Eventlogbuch, und für das gibt es kein sinnvolles Default-Tool.

Offensichtlich siehst Du den Event-Viewer nicht als sinnvoll an.
Bessere Werkzeuge gibt's auch hier im Ressource-Kit, ohne ist man
bei allen Micro$oft Produkten aufgeschmissen.

Bei neueren Windozen ist eventquery dabei, ein Script, mit dem
man wenigstens Filtern kann. Das lässt sich auch einfach um-
bauen. Vielleicht ist es das, was Du suchst.

Viele Grüße,
VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org