Re: [FYI] Binäres XML - "Verlust an direkter Lesbarkeit für den menschlichen Konsumenten."

On Thu, Sep 18, 2003 at 05:41:20PM +0200, vb@dontpanic.ulm.ccc.de wrote:
> Ohne das Sicherheitskonzept von Windows verteidigen zu wollen,
> ACLs mit Vererbung sind gar nicht so schwierig zu warten,

Ich weiß. Posix.1e hat das ja auch.

> CACLS (und XCALCS) sind einigermassen nützliche Tools.

Das würde ich so nicht formulieren. Der Punkt ist aber ein
anderer: Unix stellt den Default, mit dem 99.9% aller
Anwendungsfälle abdeckbar sind, auf eine Weise bereit, die bei
jedem einzelnen Verzeichnislisting angezeigt werden kann und
wird. Anwender _wissen_ was das ist, sie _wissen_, daß es so
etwas gibt und sie _arbeiten_ damit. Es ist Teil der
Unix-Kultur. Windows versteckt die Tatsache, daß so etwas wie
Zugriffsrechte existiert, in der hintersten Ecke eines Dialoges,
den sowieso niemand aufruft (und das diskutiert noch nicht
einmal die Probleme der XP Home Edition :-).

> Offensichtlich siehst Du den Event-Viewer nicht als sinnvoll an.

Du hast noch nicht versucht, damit zu arbeiten, oder? Jeder, der
mal ein "tail -f" und "grep" auf einem Syslog gemacht hat wird
Dir sagen können wohin sich Bill Gates den Eventviewer
installieren kann.

> Ein besseres Werkzeug wäre hier angebracht.

Das könnte man zu einer Art .signature für die Tools machen, die
Windows ab Werk mitliefert.

Wie auch immer: Mit Windows ist man noch mehr als bei Solaris
darauf angewiesen, erst einmal diverse hundert Megabyte
Betriebssystemersatz zu installieren, damit man in dieser
lebensfeindlichen Umgebung existieren kann.

_Dann_ kann man anfangen, sich mit den Implementierungsfehlern
der ansonsten recht schönen Konzepte zu befassen (die ich
bis jetzt bewußt aus der Diskussion rausgelassen habe).

Wie auch immer: Windows ist ein klassisches Katalogsystem.
Solange man Checklisten von Features nebeneinanderlegt, sieht es
echt klasse aus. Wenn man was damit machen will, gewinnt jedes
Dreck unter den Fingernägeln habende Schmuddel-Linux sofort.

Kristian