Re: [FYI] SZ: Ein Staat mit tausend Augen

On Sun, Jan 04, 2004 at 08:48:01PM +0100, Hartmut Pilch wrote:
> Um die 70/80er Jahren scheint dieser Konsens teilweise aufgekuendigt
> worden zu sein.  Das Misstrauen wurde insoweit zur Norm erhoben, und das
> ging einher mit dem Aufstieg von Begriffen wie "Datenschutz" und
> "informationelle Selbstbestimmung".

Das ist ein Missverständnis. Die Begriffe "Datenschutz" und "Informa-
tionelle Selbstbestimmung" haben nichts mit "ich kommuniziere nur
noch pseudonym" oder "ich verlade alle meine Kommunikationspartner"
zu tun.

Das Misstrauen, das Anfang der 80er mit der sog. "Volkszählung" geschürt
wurde, ist mehr als berechtigt. Es ist das Misstrauen gegen die Aus-
wirkungen der Datenverarbeitung, die mit persönlichen Daten gefüttert
wird, und unkontrollierbar vom Einzelnen Macht von Wenigen über Viele
implementiert.

Viele Grüße,
Volker Birk (das ist _kein_ Pseudonym).
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org