Re: Law lords rule there is no right to privacy

Am 14 Jan 2004, um 11:53 hat Thomas Riedel geschrieben:

> Herr Stadler argumentiert nicht.

Bitte meine Postings zum Thema nochnmal lesen. Auch wenn es muessig ist, aber
Ihren stets aehnlichen Ausfuehrungen kann ich noch nicht einmal
Argumentationsansaetze entnehmen.

Was Sie nicht verstanden haben, ist der Umstand, dass der Ausgangspunkt pro
Grundrechte immer wertender Natur ist.

Wer sich auf Ihrer Denklinie bewegt, muesste als naechstes die Frage
aufwerfen, weshalb der Staat eigentlich die koerperliche Unversehrtheit des
Menschen schuetzen sollte. Warum sollte die Polizei eigentlich zur
Aufklaerung von Verbrechen nicht auch die Wahrheit aus den boesen Verbrechern
rauspruegeln? Das laesst sich bis zur Begruendung des allgemeinen Faustrechts
fortsetzen.

Wie Marx/Engels in "Die
> Nur die
> deutschen Ideologen sind zufrieden mit sound bytes. Deswegen
> auch:"Datenschutz! Tralala!" Klingt so schoen.

Es geht mir um die Freiheit des Individuums. Da lass ich mich auch gerne von
Leuten wie Ihnen als Ideologen bezeichnen, damit habe ich kein Problem.

Fast zu schoen, um wahr zu
> sein. Weil es auch nicht wahr ist. "Privacy" ist eine - widerspruechliche,
> aber auch fruchtbar-dialektische - Menge von verschiedenen philosophischen
> Konzepten von "privacy". "Datenschutz" ist eine Menge von unausgegorenen
> dumpfen Stimmungen, die noch keine gedankliche Form angenommen haben. Und
> niemals werden. Und niemals sollen. Bevor nicht jemand die Frage stellt, w a r
> u m Daten nachgefragt werden, hat es keinen Sinn, sich darueber weiter
> auszutauschen.

Das deutsche Datenschutzrecht knuepft schon immer an den Zweck der
Datenerhebung an. Ihre Technik ist doch immer wieder dieselbe. Sie
unterstellen Ihren Gegnern oder vermeintlichen Befuerwortern - siehe den
Ausgangspunkt dieses Threads - zunaechst etwas unzutreffendes, um daran Ihre
Ablehnung oder Zustimmung anzuknuepfen. Das ist auch der Punkt, der Florian
Weimer so auf die Palme gebracht hat.

Bitte nicht zu viel Energie auf Diskussionen mit Leuten verschwenden, die wie
Herr Riedel nicht gelernt haben zu argumentieren.

Gruesse

Thomas Stadler

Thomas Stadler
ts@cplus.de