Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

Hallo Liste,

Tuesday, January 27, 2004, 3:49:55 PM, Kurt Jaeger wrote:

> Wir haben Autonummern. Daher: Unidentifizierter Strassenverkehr
> ist untersagt.

Der Vergleich ist vielleicht gar nicht so schlecht. Mein Fahrrad hat
sowas naemlich nicht, selber muss ich mir auch kein Nummerschild um-
haengen, wenn ich das Haus verlasse (CCTV lassen wir mal aussen vor).
Bei Reitpferden ist das offenbar anders, die brauchen inzwischen Ver-
sicherungskennzeichnen.

Aber es gibt noch einen kleinen Unterschied: Die meisten oeffentli-
chen Verkehrswege kann ich auch mit einem Auto oder Reitpferd benut-
zen, ohne das mein Nummerschild im Straßennutzungslogfile erscheint.
Noch. Es sei denn, ich baue einen Unfall, aber hier beginnt die Ana-
logie leider zu hinken.

MfG
 Olaf