Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

Hi!

> Der Vergleich ist vielleicht gar nicht so schlecht. Mein Fahrrad hat
> sowas naemlich nicht, selber muss ich mir auch kein Nummerschild um-
> haengen, wenn ich das Haus verlasse (CCTV lassen wir mal aussen vor).

Genau. Daher: Die eine Seite (Datenschuetzer) muss akzeptieren,
dass es ein (Zeit/Orts-)Fenster gibt, in dem IP-Adressen
auf einen Verursacher nachvollzogen werden koennen (Anforderung
der Polizei usw).

Die andere Seite (Polizei) muss akzeptieren, dass die eine Seite
das nur zu genau definierten Zwecken (Spam, WMD usw) gestattet und
streng kontrolliert und sie in anderen Faellen eben in die
Roehre schauen.

Weder Datenschutz-Fundamentalismus, noch Polizeistaat-ueber-alles.

> Bei Reitpferden ist das offenbar anders, die brauchen inzwischen Ver-
> sicherungskennzeichnen.

8-)

Das ist der dritte Problembereich: Kontrollwahn ohne Vernunft, das
ist ebenfalls sinnlos. Aber man bekommt eben nur die PolitikerInnen,
die man waehlt...

--
MfG/Best regards, Kurt Jaeger                                  16 years to go !
LF.net GmbH        fon +49 711 90074-23  pi@LF.net