Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Tue, 27 Jan 2004 15:49:55 +0100
Kurt Jaeger <lists@complx.LF.net> wrote:

> Wir haben Autonummern. Daher: Unidentifizierter Strassenverkehr
> ist untersagt.

Mein Fahrrad hat keine Autonummer. Wenn ich Bus oder Bahn oder Taxi
benutze, zeige ich keinen personenbezogenen Ausweis vor.

> Ich bin kein Fan von riesigen Datenspuren. Aber bestimme
> Regeln scheint es geben zu muessen.

Ob es die Regel "Kraftfahrzeuge im Strassenverkehr nur mit amtlichem
Kennzeichen" geben muss, halte ich fuer diskussionswuerdig. Gerade vor
dem Hintergrund der verdachtsunabhängigen, automatisierten Erfassung von
KFZ-Kennzeichen, wie sie derzeit diskutiert wird, halte ich es für
überlegenswert, ob nicht die Nachteile einer Kennzeichenpflicht die
Vorteile überwiegen.

Gruß

Holger

--
GPG-Fingerprint 2004: 7ACC C689 E979 C02C F254  35A5 9F95 BF75 8FBA 8E25