Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAMMusik,Musikindustrie, Tauschbörsen, Kopieren, Kommunismus

On Fri, 30 Jan 2004 00:26:20 +0100
Alvar Freude <alvar@a-blast.org> sed

> die Frage ist doch: wären sie es ohne Tauschbörsen und ohne
> CD-Brenner?

Eine gute Frage, denn mal abseits der Teenie-Zielgruppe muss man
bei Erwachsenen einfach sagen, dass die Loehne nicht so ueppig
sind und einfach auch die Prioritäten anders gesetzt wird.

Ich gebe zu, mir auch schon Musik aus tauschbörsen geholt zu
haben, aber das ist mehr so eine Haltung "na gut, auch egal".
Ich kann nicht von einer der Stücke hier sagen, dass ich die CD
gekauft hätte, wenn ich das Stück nicht per Tauschbörse geholt
hätte. (so viele sinds eh nicht)

Dafür habe ich beispielsweise letzt eine Menge Geld in einem
Irish Pub gelassen als ein Duo dort spielte (wunderschoene
Stimme). Die Guten kann man für 400 Euro pro Abend mieten (da
sind Anfahrt etc. enthalten) und sie bieten Downloads auf der
Seite an und freuen sich über Mundpropaganda etc. Das
unterstütze ich gerne.

Für manche Bands würde ich aber schlichtweg nicht einen Pennie
zahlen und bei Undergroundbands kommt einfach noch die Frage, ob
sie es wert sind, hinzu. Davon abgesehen haben die meisten
einfach nicht das Geld um damit um sich zu schmeißen und noch ne
CD und noch ne DVD etc. zu kaufen. Und: manche Leute würden
Sachen selbst geschenkt noch für zu teuer halten - solche wird
man aber immer wieder treffen.
(es gibt ja sogar Leute, die fragen, ob man, wenn sie sich in die
Mailingliste eintragen, ihnen monatlich etwas für die
traffickosten überweist...)

Twister