Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

Hallo Liste,

Friday, January 30, 2004, 1:12:14 AM, Florian Laws wrote:

> Oder: Es gibt keinen Weg, an SMS, Handy, Ausgehen auch umsonst zu kommen.
> Deswegen praktizieren es die Leute eben bei Musik und Filmen, denn da
> können sie umsonst daran kommen.

Vielleicht ist das "Oder" aber auch ein "Und". Der DVD-Markt z.B.
explodierte in den letzten Jahren und feiert ein Rekordjahr nach dem
anderen. Trotz DeCSS und Co, trotz Tauschboersen:

 http://www.heise.de/newsticker/meldung/39822

Auch an den Kinokassen gab es bis 2002 [1] keine "massiven Verluste"
(auch wenn die Industrie gern ruecklauefige Zuschauerzahlen beklagt),
sondern ein beachtliches Wachstum (inzwischen stagniert die Entwick-
lung, bzw. ist ruecklauefig):

 http://www.obs.coe.int/about/oea/pr/mif2003.html.de
 http://www.berlin.de/senwiarbfrau/kurzinfos/kino.html

MfG
 Olaf

[1] 2003 gab es wohl einen Einbruch. Eigentlich bin ich aber eher
ueber das Wachstum in den Vorjahren ueberrascht:

--snip--
<http://www.programmkino.de/Cannes-Abschlussbericht/Venedig-Elwardt/Munchen2003/Schleyer/Verleiherpreise/Filmkanon/FAZ/faz.html>

[..] Wenn aber die Großen der Branche selbst in glänzenden Kinojahren nur
schlecht oder gar nicht mehr über die Runden kommen, was wird dann
erst in den kommenden Monaten passieren, da sich abzeichnet, daß die
Besucherzahlen 2003 wieder auf das Niveau von Ende der neunziger Jahre
zurückfallen werden? Am Dienstag diagnostizierte die Berliner
Filmförderungsanstalt ein Minus von 11,3 Prozent bis zur Jahresmitte.
Und im Juli ist der Publikumszulauf noch stärker gesunken. Zu den
strukturellen Schwierigkeiten der Branche kommen jetzt konjunkturelle
Sorgen hinzu. [..]

--snip--