Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAMMusik, Musikindustrie, Tauschbörsen, Kopieren, Kommunismus

On Thu, 29 Jan 2004, Hartmut Pilch wrote:

> Ich glaube, die meisten Entwickler wollen mit den Gesellschaftsmodellen
> nichts am Hut haben, als deren Vorboten diverse politische Gruppen sie
> feiern (und vereinnahmen) möchten.

Ist "Nachbarschaftshilfe" kommunistisch? ;-)

Ich denke, zumindest einige Entwickler und Nutzer von Open Source haben
evt. so ein Gefuehl. Sie bekommen etwas von einer "Gemeinschaft" und
moechten etwas zurueckgeben. Und sie nutzen diese Gemeinschaft, um selbst
etwas Spass zu haben und sich weiterzuentwickeln.

Das macht aber m.W. noch keine ganze Ideologie, die man dringend mit einem
..ismus belegen muss.

Gruss
Peter