Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAMMusik, Musikindustrie, Tauschbörsen, Kopieren, Kommunismus

> Naja, da haben Kapitalismus und Sozialismus zumind. eines Gemeinsam.

Was die Informationsgüter betrifft, funktioniert .com jedenfalls in vieler
hinsicht schlechter als .org.

Der "Kapitalismus"-"Sozialismus"-Diskurs führt meist auf Abwege.

> Wieso sollten sie das tun wollen? Hängt ihr etwa immer noch der
> Idiologie nach, das freie Software kostenlose Software bedeutet?

In der Praxis bedeutet sie das.
Dies zu verneinen, ist nicht unbedingt "Ideologie", aber im Kontext der
hiesigen Diskussion etwas haarspalterisch.

> Falsch. Erst mal kommt die meiste freie Software von Universitäten und
> privaten Personen. Ohne diese Gruppen geht meistens wenig bis gar
> nichts. Unternehmen kommen meist später hinzu.

Mag sein, ändert nichts daran, dass Software-Entwickler gerne die Wahl
haben, ob sie freie oder proprietäre Software schreiben wollen.

Obwohl manche Traktate von RMS den gegenteiligen Eindruck erwecken,
gehören die meisten Entwickler freier Software keiner Bewegung gegen die
proprietäre Verwertung von Informationsgütern an und sind auch
nicht die Propheten oder Wegbereiter eines fortschrittlichen Bewusstseins,
das Schwarzkopierer für sich in Anspruch nehmen könnten.

Ich glaube, die meisten Entwickler wollen mit den Gesellschaftsmodellen
nichts am Hut haben, als deren Vorboten diverse politische Gruppen sie
feiern (und vereinnahmen) möchten.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
300.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/