Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Thu, 29 Jan 2004, Florian Laws wrote:

> .. gibt es einen ganzen
> Haufen von ich nenne sie mal "mittelständischen" Plattenlabels, denen
> die ganze Kopiererei ebenfalls empfindliche Einbussen zufügt.

Was meinst Du jetzt mit "mittelstaendisch"?

Ein Buch ueber independent music in Australien 177-91 listet in der
Discographie 26 Label auf, von denen am Ende noch fuenf aktiv waren. Fuer
das viermal so grosse Deutschland waeren das dann 20..

Ob die ueber "empfindliche Einbussen" klagen? Ich weiss nicht so recht.
Deren Musik wird von Fans gekauft, zu einem nicht geringen Teil direkt
nach Konzerten. Man findet ja kaum einen Plattenladen, der die ueberhaupt
fuehrt. Mir fallen gerade drei in der 3-Mio-Stadt Melbourne ein..

Ich glaube, dieser "Mittelstand" ist in der Plattenindustrie eher ein
Argumentationsgespenst, um auf die Traenendruese zu druecken, statt ein
lebendiges Wesen. Wohl kaum ein "Industriezweig" ist so monopolisiert wie
die Musikindustrie. Fuer deren Klagen (von Mitarbeitern auf Parties
wirklich gehoert), dass es so teuer sei, eine RTL-Show-Band zu klonen und
zu promoten (sorry, die MioEuronenZahl leider vegessen), und man sich kaum
einen Fauxpas leisten kann und deshalb auf Nr. Sicher gehen muss, habe ich
ungeheures Verstaendnis..

Gruss
Peter