[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Innovative Filesysteme



Florian Weimer wrote:

IMHO wird der Aspekt "Aufklärung und Information" in letzter Zeit arg vernachlässigt.
Aufklärung mit welchem Inhalt?
* kein Outlook einsetzen (nicht aus Ideologie, sondern aus kurzfristiger Risikoabwägung)
* Attachments nur nach Triplecheck ausführen (passend zum Absender, [un-] angekündigt, Dateityp)
* Gesunden Menschenverstand walten lassen bei der Eingabe von Daten (Passwörter, Kreditkarten, ...).
* Was ist ein Hoax.

Das ist weder Rocketscience noch bietet es "absoluten Schutz" - letzteres ist mit vertretbarem Aufwand sowieso nicht möglich (und wenn man es sich genau überlegt auch nicht unbedingt wünschenswert, da mit massiven Nebenwirkungen verbunden).


Erkläre das mal einem englischsprachigen Privatnutzer:

"Hier ist ein Security-Patch von Microsoft, den mußt Du installieren."

"Hier ist ein anderer Security-Patch von Microsoft, den darfst Du auf
keinen Fall installieren."
Windowsupdate startet über ein *hüstel* lustiges Icon in der Taskbar. Mehr sollte man nicht tun/wissen können und müssen; allfällige Abhängigkeiten und Unverträglichkeiten zwischen Patches sind ein technisches Problem, und das sollte vom Hersteller gelöst werden (soweit die Theorie...).


[Grusskarte, Kreditkarten-Antrag]
Sollte man auf einen Kreditkarten-Antrag via Mail reagieren? Wenn ich online eine Kreditkarte beantragen möchte, würde ich zuerst mal auf der Webseite meiner Bank nachschauen. Aber solche Fälle sind in einer Grauzone, einem Unsicherheitsbereich.

Es wäre schon viel gewonnen, wenn die 0.42%, die auf einen offensichtlichen Wurm hereinfallen, deutlich gesenkt werden könnten.

-- Matthias

PS: Hmmm.... 0._42_%? Da haben wir's - eine Verschwörung :-)

--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de