[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk



Am 02.05.2004 17:49 schrieb Lars Weitze:
On Sun, 2 May 2004 13:51:11 +0200
Joerg-Olaf Schaefers <listen@fx3.de> wrote:

Aber wer "Teledumm" schreibt, möchte wohl auch gar nicht ernstgenommen werden.
Aha. Tolle Argumentation. Ich ziehe mich dann hier mal dezent aus der
Diskussion zurueck und schau mir das Spielchen noch ne Zeitlang an.
Naja...Wenn Du es so halten willst Teledumm, Windoof, AO-Luser oder hmm?

Aber ich finds schon schade, wenn sogar hier wegen Spam und ein par Wuermern
nach Totalueberwachung gerufen wird...
Ob es hier tatsächlich um eine "Totalüberwachung" geht, die irgendwelche Diskussionsteilnehmer angeblich postulieren, ist wohl Ansichtssache. Ich sehe hier nur die Diskussion darüber, ob man nicht besser eine Speicherverpflichtung von Verbindungsdaten über einen relativ kurzen Zeitraum einer Speichererlaubnis über einen längeren Zeitraum verziehen sollte. Jedenfalls kommt das unterm Strich raus, wenn man die sechs Monate-Klausel aus der TDSV 2000 mit in den Vergleich einbezieht.

Ich halte es für sinnvoll einheitliche Regeln zu finden, und es nicht den Firmen zu überlassen, ob sie nun zwei Tage oder sechs Monate speichern möchten, ggfs. behaupte die eine dann noch, IP-Adressen seien eh nicht verbindungsrelevant und die anderen vertreten wiederum andere Auffassungen.

--
Als ihr so alt wart wie ich, habt ihr noch mit Legos gespielt.
Spalter!
KeyID: 407A2F69
Fingerprint: 600D 7E07 105C F674 0C4B 12C2 4DE4 A8DF 407A 2F69


--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de