Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

Henning Schlottmann <h.schlottmann@gmx.net> writes:

> Er soll den Rechner des betroffenen Kunden scannen.

Ich kenne nur einen ISP, der diesbezüglich eine Policy hat, und die
sagt, daß Kundensysteme unter keinen Umständen gescannt werden dürfen.

> Im Falle einer Infektion wird der Kunde benachrichtigt und bis zur
> Vollzugsmeldung abgeklemmt.

Ordentliche Bots machen das Einfallstor dicht und lassen sich nicht
durch Scans detektieren, da die Fernsteuerung über Kanäle abläuft
(z.B. über einen eingebauten IRC-Client, der sich automatisch zu
speziellen IRC-Channels verbindet und dort auf Befehle wartet).

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: atlas.cz, bigpond.com, di-ve.com, hotmail.com,