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Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk



* Florian Weimer wrote:
> Henning Schlottmann <h.schlottmann@gmx.net> writes:
>>>> Natürlich nicht, du erwartest aber auch nicht wirklich, dass ein
>>>> Abusedesk eine solche Anschuldigung ungeprüft an einen Kunden
>>>> weiterleitet, oder?
>>>
>>> Was soll er sonst machen, außer ignorieren? Daten, die ein Prüfung der
>>> Beschwerde auf ihren Wahrheitsgehalt erlauben, soll er ja nicht
>>> erheben und schon gar nicht speichern.
>>
>> Er soll den Rechner des betroffenen Kunden scannen.
>
> Ich kenne nur einen ISP, der diesbezüglich eine Policy hat, und die
> sagt, daß Kundensysteme unter keinen Umständen gescannt werden dürfen.

Korrekt und auch unnötig. Infizierte Rechner fallen auch so auf. Ich melde
unseren Kunden zwei bis drei befallene Systemen in deren internen Netzen
(weil ich deren Firewallwartung mache).

Darüberhinaus klemme ich pro Monat ein bis zwei Kunden ab, die infiziert,
offen oder sonstwas sind. Wir hatten bisher nur einen Fall, wo echter
Schaden durch den Kunden entstand. Der war aber auch sechs Stunden nach
Vertragsabschluß unauffindbar, ein Profispammer eben.


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