Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

On Sun, May 30, 2004 at 02:00:34PM +0200, Alvar Freude wrote:

> Aber hallo, wir können doch auf der einen Seite nicht Sperrungen
> kritisieren und auf der anderen Seite Willkürmaßnahmen (das sind sie auch,
> wenn sie begründet sind) gutheißen.

Es ist naemlich nicht alles schwarz und weiss. Da gibt es auf der
einen Seite naemlich den privat finanzierten Internetzugang und auf der
andere Seite den geschenkten (und zweckgebundenen) vom Arbeitgeber oder der
Uni. Das ist schon ein unterschied: Einen geschenkten Barsch schaut man
nicht hinter die Kiemen.

Und das mit der begruendeten Willkuermassnahme habe ich nicht so ganz
verstanden, ehrlich gesagt.

> Es stellt sich doch die Frage, was für ein Internet wir haben wollen.
> Welche Gesellschaft, welche Studenten.

Welche die realisieren, dass die Steuergeldfunanzierte Uni keine Spielhalle
ist finde ich schonmal garnicht so daneben.

> Ein bisschen Freiheit geht nicht. Dann sollen sie eben das Internet
> abschaffen.

Viele Telefone sind fuer Angestellte nur fuer Orts- oder Inlandsgespraeche
freigeschaltet (oder sogar nur fuer interne). Das scheint auch zu gehen.
Derjenige der fuer das Angebot bezahlt ist in der Lage (und auch in dem
Recht) es einzuschraenken ... Ich kann da so nichts wirklich schlimmes dran
erkennen.

Und jetzt bitte nicht mit der studentischen Generalargumentation "freiheit
von Forschung und Lehre" kommen ... Wenn es fuer Forschung und oder Lehre
waere, dann koennte man ja einfach zur Verwaltung gehen und das sagen.

> Eine Begründung "viele Studenten vertrödeln da und dort zu viel Zeit" ist
> für eine Sperrung schlicht dumm. Morgen wird Indymedia gesperrt, weil die
> Informatik-Studenten dort den ganzen Tag rumhängen (und das ist ja nicht
> Studienrelevant), und übermorgen Spiegel-Online.

Ich weiss nicht, was Indymedia ist, aber wenn Spiegel-Online gesperrt wuerde
haette ich da auch nix gegen. Im Internetcafe gegenueber, wo der Student
einen Dienst einkauft, wird es ja noch verfuegbar sein. Sperren die das
auch, dann ist Protest gerechtfertigt. Das probate Mittel ist dann Boykott.

Das einzige was ich fuer verwerflich halte ist, dass die Uni nicht einfach
oeffentlich bekannt macht, was gesperrt wird und warum. Das ist ein
Armutszeugnis seitens der Uni.

Nils
--
> What's the title for the head of the Greek Orthodox church?

God
                          [Rowan Mayfair <rowanm@innocent.com>]