Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

* Kurt Jaeger:

> Wenn eine HS sich restriktiver verhaelt und sie ihre gesellschaftliche
> Aufgabe nicht sonderlich im Auge hat, dann liefert sie den
> Studis "walled gardens", und die Medienerziehung bleibt auf
> der Strecke. Das ist wohl die Position der FHTE.

Die FHTE betreibt durch die Filter mehr Medienerziehung als eine
Hochschule, die gar keine Filter hat und an der überhaupt keine
Diskussion stattfindet.

Mich überrascht auch, daß wir bei unseren (nicht immer rein
technischen) Maßnahmen so wenig Gegenwind erhielten. Zu meiner Zeit
mokierte sich höchstens jemand darüber, daß nicht der RZ-Chef, sondern
ein Hiwi neue allgemeingültige Sperren aktivierte und bekanntgab.

> Die Sperrungen, die fuer Studis in Wohnheimen existieren, sind
> ja auch uebel...

Wobei unser langjähriges Experiment mit den Wohnheimnetzen auch nicht
zu wirklichen Rebellionen führte, obwohl es sich meiner Meinung
zufolge um völlige Willkür handelte. Mittlerweile werden die Filter
allerdings von den Betroffenen selbst festgelegt (bis auf den
Grundfilter, der vom Landesforschungsnetz vorgeben wird).

Was andere studentische Netze angeht, finde ich die Regelung bei uns
immer noch vorbildhaft: die offizielle Studierendenvertretung wird
rechnernetzmäßig wie ein weiteres Institut behandelt, d.h. sie können
selbst festlegen, wie sie filtern (lassen).

> Sagen wir's mal so: Es wird klar, dass diejenigen, die diese
> Freiheit haben wollen, suchen muessen, ob/wie sie
> autonom finanzierbar ist. Nicht, dass ich das gut finde, aber
> vielleicht ist das Realpolitik.

Es stärkt jedenfalls die Verhandlungsposition. Mit einem Gratiszugang,
den einem niemand so recht gönnen will, hat man jedenfalls eine extrem
schlechte Stellung und ist allerhand Gängelei ausgesetzt.  Ein paar
MBit kauft man leider nicht mal so einfach am freien Markt ein, ob
gefiltert oder ungefiltert, wenn man keine regelmäßigen Einnahmen hat.

Abgesehen davon kenne ich nur einen ISP mit einer strikten
Anti-Filter-Policy (die allerdings nicht öffentlich ist AFAIK) und ein
weiterer gebärdet sich so, als ob er eine hätte (sie verhalten sich
quasi so, als ob sie, wenn sie Endkunden-BGP anbieten würden, auch
dort keine Announcements filtern würden).

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: bigpond.com, di-ve.com, fuorissimo.com, hotmail.com,