Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Am Donnerstag, 26. Januar 2006 09:24 schrieb Gert Doering:
> Ich weise nochmal daraufhin, dass "wer hatte diese IP zu einem gegebenen
> Zeitpunkt" *keine* "Daten ueber ihre Kommunikation" (im Sinne von
> "Gegenstellen", "Verbindungsdaten" oder gar "Verbindungsinhalte" sind).
>
> Eine IP-Adresse ist ein Identifier, kein "Kommunikation".
>
> Welche Telefonnummer jemand zu einem gegebenen Zeitpunkt hat (=Identifier),
> darf sein Telefonnetz-Betreiber auch speichern.

darfst du ja auch. bis zum ende der kommunikation, dann brauchst du
die daten nicht mehr und schluss ist.

T-Online hat die daten bisher 80 tage gespeichert. warum?
schreibst du abuse postings über jemanden, der vor zwei monaten
einen virus hatte? oder leitest das weiter, wenn du so eine anfage
bekommst? ne, alles blödsinn, in zwei monaten kann sich so viel
geändert haben, das macht keinen sinn.

es gibt daher keinen grund gegen zeitliche begrenzungen, du selbst
hast ja sowas auch vorgeschlagen. nur zeigt die vergangenheit doch
eher, das daten die einmal gesammelt werden dann auch liegen
bleiben. und selbst wenn manche vielleicht das mit dem sauberen
entfernen nach X tagen hinbekommen, so bin ich insgesamt sehr
skeptisch.

wie lange brauchst du denn von abuse vorfall bis zum reporting?
wie lange braucht jemand vom abure report bis zur verarbeitung?
und wie lange sind leute durchschnittlich eingeloggt? wie schwer
wäre es, abuse handling soweit zu standardisieren, das bei eingehendem
abuse report die benötigten daten eingefroren werde können, bis
sich das jemand anschaut, und ggf. weiterleitet?

dem laien ist nicht so ganz klar, warum abuse nicht ein web frontend
sein kann, das bei eingehende meldungen die passenden daten vom
portmaster/dsl-login-verwalter holt und verbindet.

klar, wer verbindungen von wenigen minuten hat, den bekommt man
so nicht, der trend geht aber klar in die andere richtung.

niemand sagt, das so eine umgestalltung bequem ist. ich verstehe
dich so, das es nicht möglich ist, und das wundert mich.

Tschüss, Andreas