Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

On Thu, Jan 26, 2006 at 09:24:59AM +0100, Gert Doering wrote:

> Eine IP-Adresse ist ein Identifier, kein "Kommunikation".
>
> Welche Telefonnummer jemand zu einem gegebenen Zeitpunkt hat (=Identifier),
> darf sein Telefonnetz-Betreiber auch speichern.

Wie schalte ich denn bei TCP die Rufnummernübermittlung ab? Telefonieren
kann ich sehr gut mit einer Gegenstelle ohne ihr meine Nummer mitzuteilen,
und weil das bei TCP/IP etwas schwierig ist, ist die Information des
Betreibers wann ich welche IP-Adresse hatte dort eben viel mehr als die
Telefonnummer beim POTS. Ganz besonders heikel wird es, wenn der
Zugangsanbieter dann auch noch Content-Anbieter ist (und das ist ja
regelmässig der Fall, das ISPs auch gleichzeitig Hoster/Houser sind) und die
Daten somit banal verknüpfen kann.

Nils
--
Schützt ungeborenes Leben --