Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

* Nils Ketelsen:

> Wie schalte ich denn bei TCP die Rufnummernübermittlung ab?

Verwende einen Proxy, falls Du noch einen findest -- sie wurden
größtenteils im Rahmen der TKÜV-Novelle abgeschaltet.

> Telefonieren kann ich sehr gut mit einer Gegenstelle ohne ihr meine
> Nummer mitzuteilen,

Du kannst nicht wissen, ob die Gegenseite die Rufnummernunterdrückung
honoriert oder nicht.

> und weil das bei TCP/IP etwas schwierig ist, ist die Information des
> Betreibers wann ich welche IP-Adresse hatte dort eben viel mehr als die
> Telefonnummer beim POTS.

Nö, der Grund ist ganz einfach der, daß bei Privatkundenzugängen die
IP-Adresse häufiger wechselt als die Rufnummer bei privaten
Telefonanschlüssen -- und daß die Menschen denken, sie wären im
Internet anonym unterwegs und sich entsprechend verhalten.

Ob man eine Datenerhebung auf Wunsch technisch unterbinden kann,
spielt in der Praxis keine Rolle. Die Menschen gegen ihre
Kommunikationsverhalten usw. nur allzu willig preis, solange es hübsch
billig ist.