Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Hi,

On Sat, Jan 28, 2006 at 02:41:03PM +0100, Florian Weimer wrote:
> Mir ist sowieso nicht ganz klar, wo die ISPs in diesem Zusammenhang
> stehen. Aus dem Hochschulumfeld kenne ich die mehrdeutige Einstellung
> zur privaten Nutzung von Filesharing, in Verbindung mit, sagen wir
> mal, sportlichem Umgang mit Urheberrechten. Aber ich habe keine
> Ahnung, ob die ISPs im Massengeschäft mit Privatkunden eher ein
> Interesse daran haben, den P2P-Traffic aus den Netzen zu bekommen,
> oder mehr derartigen Verkehr wollen (sofern er in eine bestimmte
> Richtung fließt usw.).

Heikles Thema.

Zur Juristerei "darf/will der ISP ueberhaupt wissen, dass das P2P ist" soll
besser Rigo oder Lutz was sagen.

Aus Sicht des Technikers ist mir P2P ein Aergernis, weil die verfuegbare
Software so grottig schlecht ist, dass sie oft nicht vom typischen Muster
eines massiven Virus-Ausbruchs zu unterscheiden ist ("unendliche Mengen
von Kommunikationsversuchen zu Adressen, wo definitiv keiner ist"), und
als solche haufenweise Fehlalarme in den Systemen ausloest, die der ISP
installiert, um bei groesseren Problemen (wie z.B. "Code Red" oder "Nimda",
wo einige Netze aufgrund zu langsamer Erkennung des Problems einfach
zusammengebrochen sind) schnell genug reagieren zu koennen.

Man muss sich ja auch nur mal bei T-Dingsda einloggen - und sofort wird
man mit P2P-Paketen beworfen, egal, ob man so etwas hat, oder nicht.

Aus meiner Sicht: "was die Leute sich saugen, ist doch mir egal, aber sie
sollen das bitteschoen mit Software tun, die das Netz nicht beschaedigt".

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de